Der Seitentitel deiner Webseite

Der Titel einer Webseite ist einer der wichtigsten Faktoren für die Suchmaschinenoptimierung deiner Webseite. Der Seitentitel muss das Keyword enthalten, für welches deine Webseite in Suchmaschinen sehr gut postioniert sein soll. Darüber hinaus soll er aussagekräftig sein, um Besucher der Suchmaschine von den Suchergebnissen auf deine Seite zu bringen. Warum der Seitentitel einer der wichtigsten Punkte bei Suchmaschinenoptimerung ist, zeigen wir dir hier:

Wo taucht der Seitentitel einer Webseite auf?

Der Seitentitel wird dir zum einem ganz oben in deinem Browserfenster angezeigt. Dort wird er von den meinsten Nutzern deiner Webseite gar nicht wahrgenommen.

Seitentitel im Browserfenster

Die wichtigste Position, wo dir der Seitentitel einer Webseite angezeigt wird, ist die Suchmaschine.

In unserem Beispiel suchen wir bei Google nach "Sandkasten". Der Suchbegriff ist frei gewählt und soll dir nur die Wichtigkeit des Seitentitels deutlich machen.

Folgende Ergebnisse werden uns von Google angezeigt, wobei wir den Seitentitel im Bild GELB markiert haben. Das kennst du - oder? Der Inhalt des Seitentitels fällt in den Suchergebnissen zuerst ins Auge. Findet der Benutzer hier nicht sofort relevante Angaben zu seinem Suchbegriff, dann wird er deine Webseite nicht wahrnehmen.

Seitentitel-sandkasten-01

Wie sieht ein schlechter Seitentitel aus  und warum?

Ein Seitentitel, welcher nicht für die Suchmaschine und den Benutzer optimiert ist, beinhaltet KEINE relevanten Angaben zu den Inhalten deiner Seite. Typische dafür sind Angaben wie "Startseite", "Home", "Leistungen" usw..

Hier ein Beispiel, wie der Seitentitel einer suchmaschinenoptimierten Webseite nicht aussehen sollte. Kannst du anhand des Seitentitels erkennen, worum es auf der Webseite gehen soll?

seitentitel-ohne-optimierung-01

Wir sind uns sehr sicher, dass du nicht erkennen kannst um was es geht. Ums schlafen? Um Schlafzimmereinrichtung?
Nein! Bei diese Webseite geht es um die Vermietung von Ferienwohnungen. "1 Schlafzimmer" soll die Kategorie der Ferienwohnung wiederspiegeln.

Zusammenfassend kannst du dir folgende Regeln für den Seitentitel merken:

  1. Der Seitentitel muss das Keyword enthalten, um was es auf deiner Webseite geht (meist am Anfang des Titels)
  2. Der Titel der Webseite sollt möglichst aussagekräftig und interessant verfasst werden
  3. Optimierte Seitentitel enthalten NICHT nur eine Aneinanderreihung von Keywords
  4. Der Seitentitel sollte eine Länge von ca. 50 Zeichen haben, damit er in den Suchergebnissen nicht abgeschnitten wird
    (hier sind Leerzeichen nicht berücksichtigt)
  5. ohne optimierte Seitentitel sind keine guten Platzierungen in Suchmaschinen zu erwarten